Die Puget Sound-Region ist meine Wahlheimat seit 2000. Die geographischen Eigenschaften sind einfach super – offene Gewässer, viele Seen und Berge ermöglichen zahllose damit verbundene Aktivitäten und Sportarten.

Die weitere Region um Seattle beherbergt zahlreiche weltbekannte Firmen wie Microsoft (die Firma, die mich hierher gebracht hat), Boeing, Amazon, Starbuck’s, Costco, Alaska Airlines, REI, Redfin, Zillow, und viele weitere.
Jimi Hendrix, Bruce Lee, Nirvana, Pearl Jam, Soundgarden, Heart, Macklemore – alle von hier.

Unser Klima ist relativ mild – die Sommer sind heiss (aber nicht brütend heiss), und Schnee ist im Winter durchaus möglich, aber man sollte sich nicht darauf verlassen. Die Stadt ist nicht so verregnet, wie man es ihr nachsagt, und Stürme sind möglich, aber eher selten.
Wir haben keine Hurrikane oder Tornados, aber das Risiko eines großen Erdbebens oder der Ausbruch von Mt. Rainier – ein schlafender Vulkan, etwa 75 km südöstlich of Seattle – ist zwar eher unwahrscheinlich, aber durchaus im Bereich des Möglichen.

Ich bin nicht konservativ und habe Seattle als progressive Stadt immer geschätzt. Aber in den letzten Jahren haben Drogen und Obdachlosigkeit deutlich Einzug gehalten. Kriminelle Aktivitäten gibt es seitdem mehr als vorher, und naive liberale Gesetze und Vorschriften führen dazu, dass die Polizei Verbrecher – besonders jugendliche – oft nicht verfolgen darf, während die unmittelbaren Freilassungen von eingefangenen Straftätern den Teufelskreis am laufen halten.

Trotz allem – ich liebe es hier nach wie vor! Es gibt nur wenige Städte in den USA, in denen ich lieber wohnen würde.