Unbemannte Luftfahrzeuge – besser bekannt als Drohnen – sind in den meisten Fällen fliegende Kameras (obwohl es natürlich auch andere Frachtarten gibt, die bereits in Verwendung sind). Sie können klein genug sein, um auf eine Handfläche zu passen, oder so groß wie reguläre Flugzeuge.

Drohnen gibt es in zwei Hauptarten: Multikopter (typischerweise Quadkopter mit vier Propellern, aber es gibt auch welche mit mehr Propellern) oder Starrflügler, die wie traditionelle ferngesteuerte Flugzeuge aussehen.

Drohnen werden für viele Zwecke eingesetzt, z.B.

  • Spaß und Erholung / Spielzeug
  • Luftbildaufnahmen
  • Haus- und Grundstückfotos
  • Videographie
  • Baustellenkontrolle
  • Mobilfunkmastkontrolle
  • Windradkontrolle
  • Paketlieferungen
  • Feldbesprühung in der Landwirtschaft
  • Suche & Rettung
  • Schadensbewertung nach Katastrophen
  • Strafverfolgung
  • Feindüberwachung in Konflikten
  • Hochzeitsringpräsentation

Die meisten meiner Erfahrungen habe ich mit Drohnen von DJI, Autel und Skydio (ich habe eine von jedem dieser Hersteller 🙂 )
Neugier ist mein Hauptgrund, aber ich habe auch schon etwas mit meinen Drohnen verdienen können – gerne auch mehr, aber ich muss noch einiges lernen und üben, um manuelle oder automatisierte Flüge effizient auszuführen.

Da Drohnen fliegende Objekte sind und reguliert sein müssen, damit sie die Luftfahrt nicht stören oder gar gefährden, wurden sie bereits von vielen Luftfahrtbehörden rund um die Welt integriert. Hier in den USA muss jeder Drohnenpilot Basiswissen von Lufträumen und Luftfahrtgesetzen haben und diese entweder mit einem TRUST-Zertifikat (für persönliche Flüge) oder einem Remote Pilot-Zertifikat (für kommerzielle Flüge) nachweisen. Ich habe letzteres (es beinhaltet die Privilegien des ersteren).