Schach habe ich im Kindergarten gelernt und später gegen Freunde und Mitschüler gespielt, bin aber nie einem Club beigetreten – und habe dann mehrere Jahrzehnte lang nicht mehr gespielt.
Aber jetzt hole ich es nach… mit Apps kann man heutzutage schließlich sehr bequem lernen, spielen und Fortschritte machen. Ich kann mich mittlerweile auch durchaus als schachrätselsüchtig bezeichnen; jeden Tag versuche ich einige zu knacken. (Bei Schachrätseln geht es darum, die besten – meistens ein bis drei, manchmal mehr – Züge zu finden, die einem in der präsentierten Spielsituation einen Materialvorteil einbringen oder den Gegner matt setzen – Zugzwang ist der Schlüssel. Ein Rätsel dieser Art dauert meistens nur eine halbe bis ein paar Minuten.)

Bin ich ein starker Spieler..? Nö. Aber ich habe vor, das mit der Zeit zu ändern.
Meine größten Schwächen, soweit ich das beurteilen kann, sind Impulsivität (zu schnell ziehen und dabei gute Gelegenheiten oder Gefahren übersehen) und Fixieren/Auslassen (vor einem Zug nicht das ganze Spielbrett begutachten). Aber diese Selbsterkenntnisse sind ein erster guter Schritt 🙂

Wenn Du Schach spielst und Lust auf die eine oder andere Partie hast (selbst wenn jeder Zug einen Tag oder länger dauert – wir haben alle wichtigere Dinge zu tun) kannst Du mich auf diesen Plattformen finden:

Chess By PostChess.com
Mein Benutzernamesvenfsvenf
BasisversionKostenlosKostenlos
BezahlversionWerbefreie Version für niedrige Einmalgebühr verfügbarAbos zum Zugriff auf mehr Funktionen verfügbar
Sprache(n)EnglischEnglisch, Deutsch und 64 weitere
Spiele gegen andere  
Spiele gegen den Computer  
Statistiken  
Rätsel*
Spielanalysen*
Lerninhalte*
* Limitiert in der kostenlosen Version