CAP ist eine vom US-Kongress gegründete, staatlich unterstützte gemeinnützige Organisation, die als offizielle zivile Hilfsorganisation der US Air Force (USAF) fungiert. Einige Ziele und Aspekte ähneln denen des THW in Deutschland.

Als Pilot in den USA ist der Beitritt zu CAP aus vielen Gründen sehr sinnvoll – die Mitarbeit in der Luft- und Raumfahrterziehung, dem Kadettenprogramm und den Notfalldiensten der Organisation wie Suche & Rettung und Katastrophenhilfe sind eine gute Gelegenheit zur Freiwilligenarbeit mit vielen Möglichkeiten zum Fliegen.

Ich bin 2017 dem CAP Seattle-Geschwader beigetreten und CAP-Pilot für allgemeine Flugzwecke und Orientierungsflüge für unseren Kadetten.
Die Organisation hat deutliche DNA der US Air Force, die alle militärischen Merkmale aufweist, die man erwarten würde: Uniformen, Dienstgrade und Ränge, und jede Menge Vorschriften, Formulare, Handbücher und Standards.

CAP unterstützt viele US-Behörden bei ihrer Arbeit, und ich bin gerne ein Teil davon.

Mehr über CAP erfahren