Während Hersteller aus unerklärlichen Gründen immer noch Schwierigkeiten haben, ihre Headsets komfortabler zu machen, sind die visuellen Erlebnisse, die man mit XR1 (AR/MR/VR)-Headsets haben kann wirklich beeindruckend. Ich bin jetzt bei meiner dritten Headset-Generation, dem Quest 3 – die Quest-Produktfamilie ist derzeit wahrscheinlich die bekannteste.
Die erste Version des Oculus Rift (später von Meta/Facebook als Quest weitergeführt) bot bereits ein reichhaltiges, ruckelfreies Erlebnis an, erforderte jedoch einen Gaming-PC mit mindestens zwei USB3-Anschlüssen und HDMI sowie einen Desktop-Sensor (und der Kauf eines zweiten davon war mehr oder weniger unvermeidbar) für die Erkennung und Verarbeitung der Kopf- und Handbewegungen/Gesten für das daraus resultierende virtuelle Erlebnis.
Das erste Quest-Modell führte einen schnelleren Prozessor – hauptsächlich zur Unterstützung der höheren Auflösung – und Passthrough ein. Passthrough ermöglicht es dem Benutzer, auch den Raum zu sehen, in dem er sich befindet, und ermöglicht AR/MR – das vollständig Eintauchen in VR macht Spaß, kann aber leicht zu Verletzungen oder zerstörten Gegenständen in der unmittelbaren Umgebung führen 🙂 , während Quest 3 mit einer noch höheren Auflösung und Farb-Passthrough herauskam (aber auch einem schlechten, völlig unergonomischen Billig-Kopfband, das durch ein besseres ersetzt werden muss, wenn man es länger als 15 Minuten ohne Schmerzpunkte am ganzen Kopf verwenden möchte).
Ein paar ausgewählte weitläufige Spezifikationen für die drei Oculus/Quest-basierten Headsets, die ich besitze/besaß, und das neue Vision Pro:
Rift | Quest | Quest 3 | Vision Pro | |
Jahr | 2016 | 2019 | 2023 | 2024 |
Hersteller | Oculus | Meta | Meta | Apple |
Anzahl an Apps | •• | ••• | •••• | • |
Pixel pro Auge Mehr=schärfer | 1080 x 1200 | 1440 x 1600 | 2064 x 2208 | 3660 x 3200 |
Kabellose Verwendung | – | • | • | • |
XR-Varianten | VR | VR | AR, MR, VR | AR, MR, VR |
Passthrough Die reale Umgebung sehen | – | Sehr grobkörnig Schwarzweiss | Grobkörnig* Farbe | Scharf Farbe |
Blickverfolgung | – | – | – | • |
Komfort | Gut | Gut | Schlecht** | Schlecht** |
Einführungspreis*** | € | € | € | €€€€€€€ |
** Bessere Kopfbänder können (und sollten) separat gekauft werden
*** Ein €-Symbol entspricht in etwa 500 Euro
Fazit
Derzeit (Frühjahr 2024) ist von den hier besprochenen Headsets das Quest 3 eindeutig das beste Angebot. Die 128-GB-Version ist für die überwiegende Mehrheit der Benutzer mehr als ausreichend; das durch den Verzicht auf die 512-GB-Version gesparte Geld investiert man besser in Zubehör von Drittanbietern für mehr Komfort (der Kauf eines besseren Kopfbands wie z. B. dieses oder jenes ist ein Muss).
Wenn Sie XR mit kleinem Budget ausprobieren möchten, empfehle ich ein Quest 2 (oder ein älteres Oculus Rift oder Quest – für ersteres benötigt dann aber auch einen Gaming-Computer mit einer VR-fähigen Grafikkarte).
Apples Vision Pro ist die extrem teure Version 1 der nächsten XR-Headset-Generation mit sehr wenigen Apps, aber einem spannenden Ausblick auf die Zukunft von XR – ich würde jedoch auf jeden Fall mindestens Version 2 abwarten, bevor ich eine solche Investition erwäge.
Einige weitere vielversprechende Headsets, die man erwähnen sollte (die ich aber noch nicht ausprobieren konnte), sind z.B. Pico, Varjo und das HTC VIVE – je mehr, desto besser; Wettbewerb treibt Innovation voran.
- XR: Extended Reality / Erweiterte Realität – Oberbegriff für…
• AR: Augmented Reality / „Angereicherte“ Realität – Reale/anfassbare Welt mit einer Überlagerung digitaler Elemente
• MR: Mixed Reality / Gemischte Realität – AR, bei der physische und digitale Elemente interagieren können
• VR: Virtual Reality / Virtuelle Realität – Das komplette Eintauchen in eine digitale Umgebung ↩︎