Während Hersteller aus unerklärlichen Gründen immer noch Schwierigkeiten haben, ihre Headsets komfortabler zu machen, sind die visuellen Erlebnisse, die man mit XR1 (AR/MR/VR)-Headsets haben kann wirklich beeindruckend. Ich bin jetzt bei meiner dritten Headset-Generation, dem Quest 3 – die Quest-Produktfamilie ist derzeit wahrscheinlich die bekannteste.

Die erste Version des Oculus Rift (später von Meta/Facebook als Quest weitergeführt) bot bereits ein reichhaltiges, ruckelfreies Erlebnis an, erforderte jedoch einen Gaming-PC mit mindestens zwei USB3-Anschlüssen und HDMI sowie einen Desktop-Sensor (und der Kauf eines zweiten davon war mehr oder weniger unvermeidbar) für die Erkennung und Verarbeitung der Kopf- und Handbewegungen/Gesten für das daraus resultierende virtuelle Erlebnis.

Das erste Quest-Modell führte einen schnelleren Prozessor – hauptsächlich zur Unterstützung der höheren Auflösung – und Passthrough ein. Passthrough ermöglicht es dem Benutzer, auch den Raum zu sehen, in dem er sich befindet, und ermöglicht AR/MR – das vollständig Eintauchen in VR macht Spaß, kann aber leicht zu Verletzungen oder zerstörten Gegenständen in der unmittelbaren Umgebung führen 🙂 , während Quest 3 mit einer noch höheren Auflösung und Farb-Passthrough herauskam (aber auch einem schlechten, völlig unergonomischen Billig-Kopfband, das durch ein besseres ersetzt werden muss, wenn man es länger als 15 Minuten ohne Schmerzpunkte am ganzen Kopf verwenden möchte).

Ein paar ausgewählte weitläufige Spezifikationen für die drei Oculus/Quest-basierten Headsets, die ich besitze/besaß, und das neue Vision Pro:

RiftQuestQuest 3Vision Pro
Jahr2016201920232024
HerstellerOculusMetaMetaApple
Anzahl an Apps•••••••••
Pixel pro Auge
Mehr=schärfer
1080 x
1200
1440 x
1600
2064 x
2208
3660 x
3200
Kabellose Verwendung
XR-VariantenVRVRAR, MR, VRAR, MR, VR
Passthrough
Die reale Umgebung sehen
Sehr grobkörnig
Schwarzweiss
Grobkörnig*
Farbe
Scharf
Farbe
Blickverfolgung
KomfortGutGutSchlecht**Schlecht**
Einführungspreis***€€€€€€€
* Es sieht so aus, als ob das Quest 3 in der Lage ist, scharfe Passthrough-Aufnahmen in Schnappschüssen und Aufzeichnungen zu machen, aber aufgrund von Prozessor-Einschränkungen ist es nicht in der Lage, es tatsächlich in Echtzeit anzuzeigen, wenn man das Headset aufgesetzt hat – da hat das sieben mal so teure Vision Pro eindeutig die Nase vorn (obwohl Apple auch auf sehr clevere Art und Weise etwas schummelt, da sie Blickverfolgung verwenden, um nur die Bereiche, die man betrachtet scharf zu anzeigen – clever, denn das ist eigentlich auch die Art und Weise, wie die Augen die Welt verarbeiten)
** Bessere Kopfbänder können (und sollten) separat gekauft werden
*** Ein €-Symbol entspricht in etwa 500 Euro

Fazit

Derzeit (Frühjahr 2024) ist von den hier besprochenen Headsets das Quest 3 eindeutig das beste Angebot. Die 128-GB-Version ist für die überwiegende Mehrheit der Benutzer mehr als ausreichend; das durch den Verzicht auf die 512-GB-Version gesparte Geld investiert man besser in Zubehör von Drittanbietern für mehr Komfort (der Kauf eines besseren Kopfbands wie z. B. dieses oder jenes ist ein Muss).

Wenn Sie XR mit kleinem Budget ausprobieren möchten, empfehle ich ein Quest 2 (oder ein älteres Oculus Rift oder Quest – für ersteres benötigt dann aber auch einen Gaming-Computer mit einer VR-fähigen Grafikkarte).

Apples Vision Pro ist die extrem teure Version 1 der nächsten XR-Headset-Generation mit sehr wenigen Apps, aber einem spannenden Ausblick auf die Zukunft von XR – ich würde jedoch auf jeden Fall mindestens Version 2 abwarten, bevor ich eine solche Investition erwäge.

Einige weitere vielversprechende Headsets, die man erwähnen sollte (die ich aber noch nicht ausprobieren konnte), sind z.B. Pico, Varjo und das HTC VIVE – je mehr, desto besser; Wettbewerb treibt Innovation voran.


  1. XR: Extended Reality / Erweiterte Realität – Oberbegriff für…
    AR: Augmented Reality / „Angereicherte“ Realität – Reale/anfassbare Welt mit einer Überlagerung digitaler Elemente
    MR: Mixed Reality / Gemischte Realität – AR, bei der physische und digitale Elemente interagieren können
    VR: Virtual Reality / Virtuelle Realität – Das komplette Eintauchen in eine digitale Umgebung ↩︎